F A Q

 


Welches Instrument ist für meine Veranstaltung geeignet?

 

Welche Kosten entstehen bei der Anmietung eines Flügels?
 

Wie ist der zeitliche Ablauf bei einer Flügel-Anmietung?

 

Welche Voraussetzungen müssen für den Transport erfüllt sein?

 

Was ist bei der Stimmung zu beachten?

 

Für welche Zwecke können die Instrumente eingesetzt werden?

 

Wie wird der geschäftliche Teil abgewickelt?

 

Welches Instrument ist für meine Veranstaltung geeignet?


Die Beschreibungen der einzelnen Flügel (und des Klaviers) auf der "Instrumente"-Seite soll dabei helfen, das richtige Modell für Ihren Bedarf zu finden. Die Unterschiede bestehen hauptsächlich in der Länge. Nicht jeder Flügel ist ein Konzertflügel, auch wenn diese gern benutzte Bezeichnung die Unterscheidung zu anderen bekannten Objekten leichter macht. Es gibt Stutzflügel, Salonflügel und solche dazwischen, Konzertflügel haben wir ab 211cm Länge im Angebot.

 

zum Seitenanfang

Welche Kosten entstehen bei der Anmietung eines Flügels?

Wir haben für Sie unsere Preisliste veröffentlicht, damit Sie Ihre Kosten bereits im Vorfeld kalkulieren können. Damit liegt Ihnen unser Angebot bereits vor. Im Grundpreis enthalten sind die Miete und der normale Hin- und Rücktransport. Weitere Tagesmieten, Stimmungen und eine Haftungsbegrenzung auf 500 € kommen nach Bedarf hinzu. Ein schriftliches Angebot ist nur in folgenden Fällen erforderlich:

1. Bei Bühnen und Etagen, wenn keine geeignete Rampe oder kein Aufzug vorhanden oder dieser für das        gewählte Instrument zu klein ist,

2. bei Leistungen außerhalb normaler Tageszeiten,

3. bei Vermietungen mit einer Dauer von mehr als 3 Tagen oder

4. bei Veranstaltungen außerhalb Berlins.

Bitte erfragen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, wenn Ihre Veranstaltung an Sonn- oder Feiertagen stattfindet.

 

zum Seitenanfang


Wie ist der zeitliche Ablauf bei einer Flügel-Anmietung?

In der Regel findet die Lieferung am Vormittag des Veranstaltungstages statt, die Abholung am darauffolgenden Vormittag. Eine Lieferung am Vortag ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich, diese sind bitte zu erfragen. Auch Probentage gelten als normale Miettage. Bitte kalkulieren Sie bei Ihrer Zeitplanung für Lieferung, Stimmung und Abholung ein Zeitfenster von jeweils 2 Stunden ein. Wenn dieses weiter eingegrenzt werden soll, werden Fixtermin-Zuschläge erhoben. Transporte vor 07:00 Uhr oder nach 20:00 Uhr (Samstags: 18:00 Uhr) werden mit Zuschlag berechnet.

 

zum Seitenanfang

 

Welche Voraussetzungen müssen für den Transport gegeben sein?

 

Ein Flügel wird auf der Seite liegend mit einem speziellen Transportkarren und mit abgenommenen Beinen und Lyra transportiert. Die oft gestellte Frage nach der Breite von Türen spielt dabei keine Rolle, da jede Tür so breit ist, dass ein Flügel so auf jeden Fall durchgeht, auch in der Höhe. Maßgeblich ist immer die Länge des Instrumentes, das kann bei engen, abgewinkelten Fluren oder Treppen entscheidend sein. Bei Aufzügen muss die Tiefe mindestens so groß sein wie der Flügel lang ist. Ein Aufzug, der so groß ist, dass ein Flügel hineinpasst, kann auch sein Gewicht tragen. Bei Bühnen und Podesten ab ca. 30cm sollte eine nicht zu kurze Rampe vorhanden sein, über die der Flügel gerollt werden kann, dies gilt als ebenerdig. Mindestvoraussetzung ist eine Treppe mit Geländer. Da der Flügel in diesem Fall getragen werden muss, wird dafür eine Etage berechnet.

 

zum Seitenanfang


Was ist bei der Stimmung zu beachten?

Unsere Instrumente werden mit einer Tonhöhe ("Kammerton A") ohne nähere Festlegung im normalen Bereich zwischen 440 und ca. 443 Hz geliefert und vor Ort dementsprechend gestimmt. Wenn eine konkrete Tonhöhe gewünscht wird und das Instrument deswegen komplett umgestimmt werden muss, z. B. von 440 auf 442 Hz oder umgekehrt, wird diese Leistung mit 88 € extra berechnet. Bitte bedenken Sie, dass unnötiges Umstimmen die Stabilität der Stimmung beeinträchtigt und den Instrumenten schadet. Um den zeitlichen Vorlauf abzukürzen oder um bei Vermietungen außerhalb Berlins zusätzliche Anfahrtkosten zu vermeiden, können die Instrumente (zum gleichen Preis) auch vor der Lieferung gestimmt werden. Wenn keine Stimmung benötigt wird, etwa im Falle von Photoshootings oder Filmproduktionen, wird diese Leistung nicht berechnet. Wenn das Instrument von einer externen Firma gestimmt werden soll, ist dies vorher zu vereinbaren.

 

zum Seitenanfang

Für welche Zwecke können die Instrumente eingesetzt werden?

Bei open air Veranstaltungen müssen die Instrumente unmittelbar danach abgeholt werden, dabei entstehen ggf. Spätzuschläge. Die Bühnen müssen ausreichend überdacht sein, dazu gehören entsprechende Mindest-Abstände zum Schutz gegen hereinwehendes Regenwasser. Unsere Flügel werden ausschließlich als Tasteninstrumente vermietet. "Alternative Techniken" wie Zupfen oder Abdämpfen der Saiten, Trommeln, Präparieren, Markieren o. ä. sind mit ihnen nicht möglich, weil die Instrumente dafür nicht gebaut sind. Die Notenpulte sind daher auch verriegelt und können nicht entfernt werden. Die einzige Ausnahme ist ein Yamaha C3 Flügel, gegen Aufpreis. Soll der Flügeldeckel abgenommen werden (obwohl dieser eine wichtige Funktion bei der Abstrahlung des Klanges hat), muss dies vorher angemeldet werden und wird ausschließlich von unserer Transportfirma vorgenommen.

 

zum Seitenanfang

Wie wird der geschäftliche Teil abgewickelt?

Wenn es keine Besonderheiten gibt wie Etagen oder Leistungen außerhalb normaler Tageszeiten usw., können Sie einfach Ihren Auftrag aufgrund der hier genannten Konditionen erteilen und erhalten, wenn keine Rückfragen nötig sind, gleich Ihren Mietvertrag. Senden Sie diesen bitte unterschrieben zurück. Der Passus zur Haftungsbegrenzung wird bei Bedarf separat unterschrieben. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen! Im nächsten Schritt erhalten Sie Ihre Rechnung, diese ist in der Regel bei Lieferung fällig oder vorab per Überweisung.

 

zum Seitenanfang

 

 

Home  |  Instrumente  |  Preise  Referenzen  |  Kontakt  Impressum/Datenschutz  |  Galerie  |  Dauermiete  |  Video  |  FAQ